Freitag, 5. Dezember 2014

Tag 19: Videomarketing

Youtube
Hier ist kerschdiens erstes youtube video. Vielleicht kannst du mich ja schlauer machen? Schau mal rein und gib mir Info!


Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=3SVcHPj8nQg




Statistikübersicht Digital Media
https://www.youtube.com/watch?v=Slb5x5fixk4

Auch im YouTube Kanal zeigt die SERP im oberen Teil Videos als bezahlte Anzeige. Darunter sieht man die organischen Suchergebnisse.

Monetarisierung eines Videos. 

Das Zulassen von Werbung zum Beispiel in Form eines Pre Roll Videos oder Anzeigenbannern. Earnings per Klick. Sollte ein Video übersprungen werden, entsehen keine Kosten oder Earnings.
Standbild wichtig zum "Anlocken" der Besucher.



Advertising mit Videos

YouTube

VIDEO anlegen
AdWords/Kampagne/Online Video
Tagesbudget definieren (Videos sind günstiger als übliche Ads)
Ort auswählen (YouTube Suche/Videos oder Displaynetzwerk)
Auch hier wieder Standort und Sprache selektieren
InStream > Pre Roll Video Ad, InDisplay > Video in der rechten Anzeigenleiste als Ad.
UTM Parameter zum Tracken hier im YouTube Kanal nicht nötig, da YouTube mit Adwords verknüpft ist. Auf einer anderen Plattform wäre dies jedoch sinnvoll.

Ausrichtung wählen z.B. Zielgruppe auswählen, Max.cost per view (hier niedrigerer Wert wie z.B. 0,20€), Demographie, Interessen,

Keyword optimierten Kanal aufzubauen ist sinnvoll
Video kann auch direkt bei YouTube aufgenommen werden (Editor)
Man kann am Ende eines Vidoes mit einem eingeblendeten Link auf das nächste Video hinweisen.
Wählt mann immer den gleichen ersten 'Tag' so erscheinen die anderen Videos dieser 'Reihe' auf der rechten Seite als Vorschlag. Anderfalls wählt YT irgendwelche anderen relevanten Videos.

 

Vimeo

grundsätzlich auch eine freie Plattform. In der Bezahl-Version gibt es smehr Speicherplatz.


Wistia

Plattform, die zwischen YouTube und Vimeo liegt

Grundsätzlich gilt: Die Filme zu entwickeln, die wirklich erfolgreich sind. Tests, Tests, Tests.

 

Donnerstag, 4. Dezember 2014

Tag 18: Tools, QuickShareButtons, Mobile- und Internet-Marketing

Wiederholung Berechnung Return On Invest



Beispielrechnung ROI













Wiederholung: Kontrolle von Online Werbeaktionen

  1. Google Analytics auf Verkaufsseite hinterlegen
  2. UTM code pro Werbeaktion erstellen, auf der jew. Aktion als link angeben

    Klicken Besucher auf diesen link, wird der UTM code getrackt, google analytics liest ihn auf unser Verkaufseite aus – und wir können zuordnen, aus welcher Kampagne welcher Kunde kam.
    → Welche Kampagne hat Erfolg, welche nicht. 
Mehr Info hierzu bei Ralf R. Wenda


Copyright bei Kopien unserer Inhalte

Tool, um sicherzustellen, dass beim Kopieren unserer Inhalte auf andere websites ein Rückverweis zu uns entsteht: Tool Tynt Publisher Tools
Sorgt für Viralität → Backlinks auf unsere Seite

Funktioniert bei Seiten, die auf eigenen Servern liegen (CMS Drupal, Joomla!, TYPO3 ok, Blogger und Wordpress funktionieren nicht). 


Quickshare Buttons

→ snippets für unsere website, um unseren Besuchern ein schnelles Teilen in Sozialen Netzwerken zu ermöglichen. Sind diese schon bei facebook & Co. angemeldet, trackt facebook alles, was sie tun. Das ist nicht Datenschutzkonform in Deutschland. Jedoch passiert es schlichtweg immer, ist nicht vermeidbar. 
Ein kleiner Versuch, zumndest für etwas Datenschutz zu sorgen: 2 click buttons

→ Sorgen für Viralität + backlinks auf unsere Website
→ Ermöglichen das Analysieren, wer was wann wo geteilt hat. 

Beispiele: 
  • als gadget in Blogger einfügen
  • Tool AddThis
  • Tool ShareThis

Tool AddThis
https://www.addthis.com/dashboard?get_pro=0#gallery/ra-548020686d27a423/tools/share-toolbox
Bild möglicher Sharing Buttons im Tool AddThis

Mobile Marketing

Marketing betreiben unter Verwendung der drahtlosen Telekommunikation. 
Empfänger sind Besitzer von smartphones, tablets, ...


Tool Foursquare
Soziale Gruppen in einem definierten geografischen Umkreis geben Empfehlungen für Restaurants, Lokale etc. https://de.foursquare.com/


Bild Tool Foursquare für smartphones und andere mobile Geräte























Statista
als Hilfsmittel, die Wirksamkeit z.B. des Tools Foursquare zu analysieren

VideoMarketing

Videos können sehr gut als Werbung eingesetzt werden. Haben wir eine geringe Bandbreite bei unserem Hoster, ist es nicht sinnvoll, sie auf den eigenen Server zu legen (lange Ladezeiten...). Dann besser youtube o.a. nutzen. 

Führend: youtube
In youtube einen Kanal anlegen (entspricht einer Fanpage in Facebook). Dies kann unsere marketingtechnisch relevanten Präsenz sein. Dadurch wäre alles, was ich auf diesem Kanal mache, zu meinem Tool fürs Internetmarketing werden. 


Bsp. kicies mit "Best Sex ever!!!" oder sami slimani
Kleines goodie vor Weihnachten: Dr. Allwissend 

Ersichtlich: Wieviele Nutzer werden Abonnenten? 
Wieviele Nutzer mögen das Video oder nicht?


Eigene Videos monetarisieren möglich mit Anzeigen
  • Overlay-In-Video-Anzeigen
  • True View In-Stream-Anzeigen (rollen sich vorher aus, kann der Nutzer aber überspringen, Provision nur, wenn der Nutzer die Werbung bis zum Ende anschaut)
Die Provision bei youtube ist relativ gering, daher sind viele Klicks nötig


HA: Google Kanal anlegen. TIPP: Hierzu das kostenlose tool Hypercam nutzen (download für Mac hier). 



Mittwoch, 3. Dezember 2014

Tag 17: Google Analytics

Berichte in Google Analytics

Absprungrate (Bounce Rate): Besucher kommt direkt auf die Seite und springt von derselben direkt wieder ab
Ausstiegsrate: Besucher verlassen unsere Website als solche wieder. 
[Siehe auch Hilfe bei Google Analytics]

Absprungrate hoch? 
Ist die Absprungrate zB. bei 67 oder gar 92%, muss ich etwas tun. Dieser Besucher hat meine Seite zu schnell verlassen und nichts weiter getan. 

Abhilfe? 
In-Page-Analyse. 
Analysieren: Wo sind die Besucher abgesprungen? Warum?
[ein mögliches tool ist crazy egg]
  • neue, aktuellere Inhalte bringen, 
  • call-to-action einbauen, 
  • ggf. Bilder einbauen, da diese häufig sehr klickstark sind, 
  • allerdings auf kurze Ladezeit achten(5 sek sind seeeehr lang!)
Permanent Tests machen!
Verschiedene Varianten für Einstiegsseiten testen, z.B. Video / Bild / Text ...

QR Code erstellen (s. auch Artikel Computer Bild)

A/B Test
In Berichte → Verhalten → Tests 
A/B-Test (A/B/C/D/... Tests) einrichten. 
Pro Test die Originalseite und die Variante eintragen, die getestet werden sollen 
→ Code manuell einfügen oder an Webmaster schicken (es ist eher schwierig, wenn man nicht fit ist in Content Management Systemen, da es in javaScriptCode hineingeht)

Ralf R. Wenda gibt eine genaue Anleitung, wie man mit Google Analytics und A/B-Tests seine Website kontinuierlich verbessert.
 
Vorgehen:  
  • Variante A: google Suche nach erfolgswolf.de → wir klicken auf den Link → A/B Test wird gestartet → Original oder Variante wird geladen  
  • Variante B: erfolgswolf.de direkt in Browser eingegeben →A/B Test wird gestartet → Original oder Variante wird geladen usw. Deshalb kommt der Test Code auch immer in der <head> Bereich.
UTM Tracking Kampagnen 
z.B. via Facebook: Welche Links funktionieren zu welcher Zeit (z.B. morgens um 10:00, mittags um 12:00 oder nachmittags 18:00?) wie? An welcher Stelle (z.B. oben)? Wieviele Leute haben genau auf diesen Link geklickt? 

Zur URL-Erstellung nutzen wir das Google Tool für unseren eigenen Tracking Link: Tool zur URL Erstellung 
                                                  
  ... und fügen diesen tracking link als facebook-post ein:


In Google Anylytics können wir in Echtzeit verfolgen, wie viele Personen auf diesen Link klicken

UTM Tracking mit einem Papierflyer
Wir könnten aber beispielsweise auch Flyer mit einem URL Tracking Code (diesen könnten wir auch noch cloaken mit bit.ly) drucken und verteilen. Wenn dann Leute den auf dem Fyler angegebenen Link in den Browser eingeben, wissen wir, dass die Besucher auf unserer Website über den Flyer entstanden sind.
So kann man sich viele verschiedene Möglichkeiten überlegen, z.B. QR Codes, etc. Und alle können wir tracken, analysieren, optimieren.

Radar Ereignisse ( =Alert System)
Berichte → Radar Ereignisse → Übersicht → z.B. Benutzerdefinierte Benachrichtigungen
Hier können wir wichtige Ereignisse definieren, bei denen wir per e-mail benachrichtigt werden wollen.
 

Vorsicht bei der Verwendung von Filtern!
Datenansicht → Filter → + neuer Filter
Wenn wir einen Filter (d.h. wir schließen bestimmte Daten aus) mit Hilfe von regulären Ausdrücken einrichten, dann werden alle Daten, die wir in der Vergangenheit gesammelt haben, gelöscht, die nicht mehr durch den Filter "passen".

Zusatzinfo

Nutzt man WordPress als CMS System, gibt es hier eine Übersicht über die am meisten heruntergeladenen Plugins für Wordpress.


Dienstag, 2. Dezember 2014

Tag 16: Google Analytics

Google Analytics

WICHTIG: Bevor wir mit google Analytics messen, müssen wir klären:
► Was soll gemessen werden?


kaushik measurement model nennt im Digital Marketing Measurements Modell 5 Schritte:
  1. Übergeordnete Geschäftsziele:
    Warum gibts das Unternehmen? Was ist meine Leidenschaft? Wer ist der Wunschkunde? Wer soll anrufen? [also: Was ist mein Alleinstellungsmerkmal? Worauf fokussiere ich mich?]
  2. Vorläufige Zielsetzung der webpage, zB.
    • Leads generieren, Interessenten einsammeln über Anrufe, E-Mail-Kontakte
    • Infomaterial anbieten
    • Werbung offline/online
    • ggf. events aufbauen 
  3. KPI key performance indicator festlegen
  4. Zielwerte für KPI key performance indicator festlegen 
    Bsp: Ziel Infomaterial soll angefordert werden.
    # of downloads  target: 15Mio downloads
    Bsp. KPI branded traffic target 7k visits per month [wer ist aufgrund unserers Markennamens auf unserer Webpage gelandet? Messung möglich mit google webmaster tools]
  5. Segmentieren: Aus welchen Bereichen kamen die Besucher, die z.B. Infomaterial angefordert haben? Weiter optimieren.
 

Google Analytics (3er-Strucktur) KLAUSUR

  1. Konto
  2. Property (Themen)
  3. Datenansichten
 1. Konto anlegen:
UA-ID in unser Blogspot eintragen: Einstellungen --> Sonstiges --> ganz runterscrollen und eintragen. Geht nur so einfach, da Blogspot ebenfalls eine google Anwendung ist. Im Normalfall müssen wir den generierten Code in unseren Websitecode einfügen
(In unseren Datenschutzangaben muss vermerkt sein, dass wir tracken: haben wir anfänglich schon gemacht)

► Nutzung von Google Analytics Datenschutz-konform machen

  1. Vertrag zur Auftragsverarbeitung mit google abschließen
    Vertrag zur Auftragsverarbeitung 2-fach in Papierform, Originalunterschriften von google analytics und uns
  2. IP-Adresse des Besuchers anonymisieren
    (Nutzerdaten müssen in D anonymisiert werden) Google Analytics Code muss angepasst werden [zusätzlicher Code: ga('set', 'anonymizeIp', true);]
    <script>
      (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){
      (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
      m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;
    m.parentNode.insertBefore(a,m)

      })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');

      ga('create', 'UA-57247234-1', 'auto');
      ga('set', 'anonymizeIp', true);
      ga('send', 'pageview');
    </script>
  3. Widerspruchsrecht der Betroffenen
    Hinweis in den Datenschutzhinweisen, dass wir google analytics auf unserer Seite verwenden und dass der Nutzer dies ausschalten kann:
    Dazu folgenden Passus unter den Punkt "Google Analytics" in unsere Datenschutzerklärung kopieren:
    Sie können die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert: <a href=”javascript:gaOptout()”>Google Analytics deaktivieren</a>
  4. Hinweis in den Datenschutzhinweisen 
    Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://www.google.de/intl/de/policies/. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Website Google Analytics um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.
  5. Löschung von Altdaten 

2. Property Einstellungen
  • Funktionen für Display-Werbetreibende auf "An".
    Berichte zur Leistung nach demografischen Merkmalen und Interesse enthalten Daten zu Alter, Geschlecht und Interessen der Nutzer. Anhand dieser Daten können Sie die Nutzer Ihrer Website besser einschätzen. --> kleine Änderung einfügen: ga('require', 'displayfeatures');

  • In-Page-Analyse auf "An".
    Wir wissen dann, auf welche Links die Leute auf meiner Website klicken --> kleine Änderung einfügen: ga('require', 'linkid', 'linkid.js');
  • Modus beim Start der In-Page-Analyse: Vollständige Ansicht
  • Speichern
    Einstellungen für die Webmaster-Tools: bearbeiten --> Unsere Website auswählen-- speichern
    Unter den Property Einstellungen können wir auch mit AdWords und AdSense verknüpfen, des Weiteren auch unsere Social Media Kanäle (Wichtiger Hinweis: Wenn Sie ein oder mehrere Präfixe eingeben (z. B. www.youtube.com/user/meinnutzer), werden nur soziale Aktivitäten für die entsprechenden Domains angezeigt. Daher muss die primäre Domain (z. B. example.com) ebenfalls hinzugefügt werden, wenn weiterhin soziale Aktivitäten dafür angezeigt werden sollen.) hinzufügen. 
3. Datenansichten  
Verwalten → Datenansicht → Einstellungen der Datenansicht → Name der Datenansicht (http://die-kerschdien-lernt.blogspot.de/ alle Websitedaten) → Währung auf € → Speichern  


Berichte
Ist eine Datenansicht gespeichert, können wir zahlreiche Berichte angezeigen lassen und daraus unsere Schlüsse ziehen: Berichte → Zielgruppen.
 
Zielvorhaben erstellen
Verwalten → Datenansicht → Zielvorhaben → +neues Zielvorhaben → benutzerdefiniert → Zieltyp wählen
→ Bsp. Dauer - "Testziel 1" → größer als "10 Minuten" → optional einen € Wert eingeben → Vorhaben erstellen [gibt
→ Bsp. Ziel - "Testziel 2" → Onlineshop Kunde hat gekauft, sieht als die "Danke für Ihren Einkauf Seite" (/danke-fuer-ihren-kauf/...) → optional einen € Wert eingeben → optional Trichter hinzufügen → Login (/login/)>Warenkorb (/warenkorb/)>Bestellübersicht (/uebersicht/) → Vorhaben erstellen → kann man nun über Berichte/Conversions/Zielvorhaben/Trichtervisualisierung ansehen → Erkenntnisse, ob Besucher dabei gelblieben sind bzw. an welcher Stelle sie ausgestiegen sind





Montag, 1. Dezember 2014

Tag 15: OffPage SEO

OffPage-SEO
Über Gastbeiträge in Blogs kann man gute Backlinks generieren (Follow-Link) wenn die Seiten einen hohen "trust" von google bekommen. Der ganze Prozess von OffPage-Optimierung ist sehr Zeitaufwändig: Artikelverzeichnis suchen, gute, einzigartige Artikel schreiben und Backlinks setzten.

Artikelverzeichnis
 

Artikel schreiben und mit Backlink veröffentlichen
Es gibt es Vorgaben, wie lang Artikel sein müssen (Anzahl Wörter), wie viele Links gesetzt werden dürfen und ob ein Backlink auf der eigenen Seite der Artikelseite stehen muss. 
Bsp. Seo-united.de

Artikel "Mein funktionierender Backlink-Aufbau"
http://www.bonek.de/funktionierender-backlinkaufbau-nischenseiten-faq/

Textspinner

Bezeichnung für Tools, mit denen Texte zu produziert werden können.
Der sog. Spinntax nimmt einzelne Wörter und ersetzt diese aus der vorher vorgegeben Liste (er verwendet passende Synonyme). Dir Satzstellung sollte danach jedoch noch einmal überprüft werden.

Zum Auslagern/Einkaufen von Texten: www.textbroker.de

Presseportale

  • openpr.de: Artikel/Meldungen schreiben unter Berücksichtigung des Pressekodex! (Hat einen guten PageRank und viele indexierte Seiten bei Google)
  • pr-gateway.de (Versender von Beiträgen an Presseportale)
  • www.firmenpresse.de

RSS-Verzeichnis
(Really Simple Syndication) 

Ausgezeichnet für Backlinks! RSS Dateien sind logisch und ohne zusätzlichen "Balast" in Form von Design- und Layout-Elementen aufgebaut und können daher plattformunabhängig gelesen und weiterverarbeitet werden. Als Nutzer eines RSS-Reader/Feedreader kann man Berichte lesen und so Änderungen einer Website verfolgen.
(Chipdownload)

Social Media Management
Hootsuite

Das branchenführende Social Media Dashboa  zur Verwaltung und Auswertung sozialer Netzwerke:

  • Mehrere soziale Netzwerke verwalten
  • Tweets und Nachrichten vorausplanen
  • Erwähnungen Ihrer Marke nachverfolgen
  • Traffic in sozialen Medien analysieren

Link-Hinweis:
www.edudip.com/webinars
hootsuite.com