Dienstag, 2. Dezember 2014

Tag 16: Google Analytics

Google Analytics

WICHTIG: Bevor wir mit google Analytics messen, müssen wir klären:
► Was soll gemessen werden?


kaushik measurement model nennt im Digital Marketing Measurements Modell 5 Schritte:
  1. Übergeordnete Geschäftsziele:
    Warum gibts das Unternehmen? Was ist meine Leidenschaft? Wer ist der Wunschkunde? Wer soll anrufen? [also: Was ist mein Alleinstellungsmerkmal? Worauf fokussiere ich mich?]
  2. Vorläufige Zielsetzung der webpage, zB.
    • Leads generieren, Interessenten einsammeln über Anrufe, E-Mail-Kontakte
    • Infomaterial anbieten
    • Werbung offline/online
    • ggf. events aufbauen 
  3. KPI key performance indicator festlegen
  4. Zielwerte für KPI key performance indicator festlegen 
    Bsp: Ziel Infomaterial soll angefordert werden.
    # of downloads  target: 15Mio downloads
    Bsp. KPI branded traffic target 7k visits per month [wer ist aufgrund unserers Markennamens auf unserer Webpage gelandet? Messung möglich mit google webmaster tools]
  5. Segmentieren: Aus welchen Bereichen kamen die Besucher, die z.B. Infomaterial angefordert haben? Weiter optimieren.
 

Google Analytics (3er-Strucktur) KLAUSUR

  1. Konto
  2. Property (Themen)
  3. Datenansichten
 1. Konto anlegen:
UA-ID in unser Blogspot eintragen: Einstellungen --> Sonstiges --> ganz runterscrollen und eintragen. Geht nur so einfach, da Blogspot ebenfalls eine google Anwendung ist. Im Normalfall müssen wir den generierten Code in unseren Websitecode einfügen
(In unseren Datenschutzangaben muss vermerkt sein, dass wir tracken: haben wir anfänglich schon gemacht)

► Nutzung von Google Analytics Datenschutz-konform machen

  1. Vertrag zur Auftragsverarbeitung mit google abschließen
    Vertrag zur Auftragsverarbeitung 2-fach in Papierform, Originalunterschriften von google analytics und uns
  2. IP-Adresse des Besuchers anonymisieren
    (Nutzerdaten müssen in D anonymisiert werden) Google Analytics Code muss angepasst werden [zusätzlicher Code: ga('set', 'anonymizeIp', true);]
    <script>
      (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){
      (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
      m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;
    m.parentNode.insertBefore(a,m)

      })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');

      ga('create', 'UA-57247234-1', 'auto');
      ga('set', 'anonymizeIp', true);
      ga('send', 'pageview');
    </script>
  3. Widerspruchsrecht der Betroffenen
    Hinweis in den Datenschutzhinweisen, dass wir google analytics auf unserer Seite verwenden und dass der Nutzer dies ausschalten kann:
    Dazu folgenden Passus unter den Punkt "Google Analytics" in unsere Datenschutzerklärung kopieren:
    Sie können die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert: <a href=”javascript:gaOptout()”>Google Analytics deaktivieren</a>
  4. Hinweis in den Datenschutzhinweisen 
    Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://www.google.de/intl/de/policies/. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Website Google Analytics um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.
  5. Löschung von Altdaten 

2. Property Einstellungen
  • Funktionen für Display-Werbetreibende auf "An".
    Berichte zur Leistung nach demografischen Merkmalen und Interesse enthalten Daten zu Alter, Geschlecht und Interessen der Nutzer. Anhand dieser Daten können Sie die Nutzer Ihrer Website besser einschätzen. --> kleine Änderung einfügen: ga('require', 'displayfeatures');

  • In-Page-Analyse auf "An".
    Wir wissen dann, auf welche Links die Leute auf meiner Website klicken --> kleine Änderung einfügen: ga('require', 'linkid', 'linkid.js');
  • Modus beim Start der In-Page-Analyse: Vollständige Ansicht
  • Speichern
    Einstellungen für die Webmaster-Tools: bearbeiten --> Unsere Website auswählen-- speichern
    Unter den Property Einstellungen können wir auch mit AdWords und AdSense verknüpfen, des Weiteren auch unsere Social Media Kanäle (Wichtiger Hinweis: Wenn Sie ein oder mehrere Präfixe eingeben (z. B. www.youtube.com/user/meinnutzer), werden nur soziale Aktivitäten für die entsprechenden Domains angezeigt. Daher muss die primäre Domain (z. B. example.com) ebenfalls hinzugefügt werden, wenn weiterhin soziale Aktivitäten dafür angezeigt werden sollen.) hinzufügen. 
3. Datenansichten  
Verwalten → Datenansicht → Einstellungen der Datenansicht → Name der Datenansicht (http://die-kerschdien-lernt.blogspot.de/ alle Websitedaten) → Währung auf € → Speichern  


Berichte
Ist eine Datenansicht gespeichert, können wir zahlreiche Berichte angezeigen lassen und daraus unsere Schlüsse ziehen: Berichte → Zielgruppen.
 
Zielvorhaben erstellen
Verwalten → Datenansicht → Zielvorhaben → +neues Zielvorhaben → benutzerdefiniert → Zieltyp wählen
→ Bsp. Dauer - "Testziel 1" → größer als "10 Minuten" → optional einen € Wert eingeben → Vorhaben erstellen [gibt
→ Bsp. Ziel - "Testziel 2" → Onlineshop Kunde hat gekauft, sieht als die "Danke für Ihren Einkauf Seite" (/danke-fuer-ihren-kauf/...) → optional einen € Wert eingeben → optional Trichter hinzufügen → Login (/login/)>Warenkorb (/warenkorb/)>Bestellübersicht (/uebersicht/) → Vorhaben erstellen → kann man nun über Berichte/Conversions/Zielvorhaben/Trichtervisualisierung ansehen → Erkenntnisse, ob Besucher dabei gelblieben sind bzw. an welcher Stelle sie ausgestiegen sind





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen