Donnerstag, 4. Dezember 2014

Tag 18: Tools, QuickShareButtons, Mobile- und Internet-Marketing

Wiederholung Berechnung Return On Invest



Beispielrechnung ROI













Wiederholung: Kontrolle von Online Werbeaktionen

  1. Google Analytics auf Verkaufsseite hinterlegen
  2. UTM code pro Werbeaktion erstellen, auf der jew. Aktion als link angeben

    Klicken Besucher auf diesen link, wird der UTM code getrackt, google analytics liest ihn auf unser Verkaufseite aus – und wir können zuordnen, aus welcher Kampagne welcher Kunde kam.
    → Welche Kampagne hat Erfolg, welche nicht. 
Mehr Info hierzu bei Ralf R. Wenda


Copyright bei Kopien unserer Inhalte

Tool, um sicherzustellen, dass beim Kopieren unserer Inhalte auf andere websites ein Rückverweis zu uns entsteht: Tool Tynt Publisher Tools
Sorgt für Viralität → Backlinks auf unsere Seite

Funktioniert bei Seiten, die auf eigenen Servern liegen (CMS Drupal, Joomla!, TYPO3 ok, Blogger und Wordpress funktionieren nicht). 


Quickshare Buttons

→ snippets für unsere website, um unseren Besuchern ein schnelles Teilen in Sozialen Netzwerken zu ermöglichen. Sind diese schon bei facebook & Co. angemeldet, trackt facebook alles, was sie tun. Das ist nicht Datenschutzkonform in Deutschland. Jedoch passiert es schlichtweg immer, ist nicht vermeidbar. 
Ein kleiner Versuch, zumndest für etwas Datenschutz zu sorgen: 2 click buttons

→ Sorgen für Viralität + backlinks auf unsere Website
→ Ermöglichen das Analysieren, wer was wann wo geteilt hat. 

Beispiele: 
  • als gadget in Blogger einfügen
  • Tool AddThis
  • Tool ShareThis

Tool AddThis
https://www.addthis.com/dashboard?get_pro=0#gallery/ra-548020686d27a423/tools/share-toolbox
Bild möglicher Sharing Buttons im Tool AddThis

Mobile Marketing

Marketing betreiben unter Verwendung der drahtlosen Telekommunikation. 
Empfänger sind Besitzer von smartphones, tablets, ...


Tool Foursquare
Soziale Gruppen in einem definierten geografischen Umkreis geben Empfehlungen für Restaurants, Lokale etc. https://de.foursquare.com/


Bild Tool Foursquare für smartphones und andere mobile Geräte























Statista
als Hilfsmittel, die Wirksamkeit z.B. des Tools Foursquare zu analysieren

VideoMarketing

Videos können sehr gut als Werbung eingesetzt werden. Haben wir eine geringe Bandbreite bei unserem Hoster, ist es nicht sinnvoll, sie auf den eigenen Server zu legen (lange Ladezeiten...). Dann besser youtube o.a. nutzen. 

Führend: youtube
In youtube einen Kanal anlegen (entspricht einer Fanpage in Facebook). Dies kann unsere marketingtechnisch relevanten Präsenz sein. Dadurch wäre alles, was ich auf diesem Kanal mache, zu meinem Tool fürs Internetmarketing werden. 


Bsp. kicies mit "Best Sex ever!!!" oder sami slimani
Kleines goodie vor Weihnachten: Dr. Allwissend 

Ersichtlich: Wieviele Nutzer werden Abonnenten? 
Wieviele Nutzer mögen das Video oder nicht?


Eigene Videos monetarisieren möglich mit Anzeigen
  • Overlay-In-Video-Anzeigen
  • True View In-Stream-Anzeigen (rollen sich vorher aus, kann der Nutzer aber überspringen, Provision nur, wenn der Nutzer die Werbung bis zum Ende anschaut)
Die Provision bei youtube ist relativ gering, daher sind viele Klicks nötig


HA: Google Kanal anlegen. TIPP: Hierzu das kostenlose tool Hypercam nutzen (download für Mac hier). 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen