Mittwoch, 3. Dezember 2014

Tag 17: Google Analytics

Berichte in Google Analytics

Absprungrate (Bounce Rate): Besucher kommt direkt auf die Seite und springt von derselben direkt wieder ab
Ausstiegsrate: Besucher verlassen unsere Website als solche wieder. 
[Siehe auch Hilfe bei Google Analytics]

Absprungrate hoch? 
Ist die Absprungrate zB. bei 67 oder gar 92%, muss ich etwas tun. Dieser Besucher hat meine Seite zu schnell verlassen und nichts weiter getan. 

Abhilfe? 
In-Page-Analyse. 
Analysieren: Wo sind die Besucher abgesprungen? Warum?
[ein mögliches tool ist crazy egg]
  • neue, aktuellere Inhalte bringen, 
  • call-to-action einbauen, 
  • ggf. Bilder einbauen, da diese häufig sehr klickstark sind, 
  • allerdings auf kurze Ladezeit achten(5 sek sind seeeehr lang!)
Permanent Tests machen!
Verschiedene Varianten für Einstiegsseiten testen, z.B. Video / Bild / Text ...

QR Code erstellen (s. auch Artikel Computer Bild)

A/B Test
In Berichte → Verhalten → Tests 
A/B-Test (A/B/C/D/... Tests) einrichten. 
Pro Test die Originalseite und die Variante eintragen, die getestet werden sollen 
→ Code manuell einfügen oder an Webmaster schicken (es ist eher schwierig, wenn man nicht fit ist in Content Management Systemen, da es in javaScriptCode hineingeht)

Ralf R. Wenda gibt eine genaue Anleitung, wie man mit Google Analytics und A/B-Tests seine Website kontinuierlich verbessert.
 
Vorgehen:  
  • Variante A: google Suche nach erfolgswolf.de → wir klicken auf den Link → A/B Test wird gestartet → Original oder Variante wird geladen  
  • Variante B: erfolgswolf.de direkt in Browser eingegeben →A/B Test wird gestartet → Original oder Variante wird geladen usw. Deshalb kommt der Test Code auch immer in der <head> Bereich.
UTM Tracking Kampagnen 
z.B. via Facebook: Welche Links funktionieren zu welcher Zeit (z.B. morgens um 10:00, mittags um 12:00 oder nachmittags 18:00?) wie? An welcher Stelle (z.B. oben)? Wieviele Leute haben genau auf diesen Link geklickt? 

Zur URL-Erstellung nutzen wir das Google Tool für unseren eigenen Tracking Link: Tool zur URL Erstellung 
                                                  
  ... und fügen diesen tracking link als facebook-post ein:


In Google Anylytics können wir in Echtzeit verfolgen, wie viele Personen auf diesen Link klicken

UTM Tracking mit einem Papierflyer
Wir könnten aber beispielsweise auch Flyer mit einem URL Tracking Code (diesen könnten wir auch noch cloaken mit bit.ly) drucken und verteilen. Wenn dann Leute den auf dem Fyler angegebenen Link in den Browser eingeben, wissen wir, dass die Besucher auf unserer Website über den Flyer entstanden sind.
So kann man sich viele verschiedene Möglichkeiten überlegen, z.B. QR Codes, etc. Und alle können wir tracken, analysieren, optimieren.

Radar Ereignisse ( =Alert System)
Berichte → Radar Ereignisse → Übersicht → z.B. Benutzerdefinierte Benachrichtigungen
Hier können wir wichtige Ereignisse definieren, bei denen wir per e-mail benachrichtigt werden wollen.
 

Vorsicht bei der Verwendung von Filtern!
Datenansicht → Filter → + neuer Filter
Wenn wir einen Filter (d.h. wir schließen bestimmte Daten aus) mit Hilfe von regulären Ausdrücken einrichten, dann werden alle Daten, die wir in der Vergangenheit gesammelt haben, gelöscht, die nicht mehr durch den Filter "passen".

Zusatzinfo

Nutzt man WordPress als CMS System, gibt es hier eine Übersicht über die am meisten heruntergeladenen Plugins für Wordpress.


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