Dienstag, 25. November 2014

Tag 11 - Teil 2: Affiliatemarketing

to affiliate = sich angliedern, sich anschließen


Direktes Affiliatemarketing

Ein Anbieter / Merchant / Vendor / Advertiser bietet Produkte oder Dienstleistungen an. Er findet einen Partner, der eine thematisch passende Website betreibt und als Affiliate / Pubisher Werbung für ihn veröffentlicht. Verfolgt ein Besucher einen link von der Seite des Affiliates auf die Verkaufsseite des Merchants, kann dies über die tracking-url (oder auch andere tracking Formen) direkt zugeordnet werden. Erfolgt die gewünschte Aktion, z.B. der Kauf eines Produktes auf der Verkaufsseite, erhält der Affiliate eine Provision. 

Tracking Formen
  1. URL tracking
  2. Pixel Tracking
  3. Session Tracking
  4. Cookie Tracking
  5. Datenbank Tracking

Indirektes Affiliatemarketing

Zwischen Merchant und Publisher / Affiliate ist ein Vermittler, auch Affiliate Service Provider ASP geschaltet. Die ASP übernimmt die Gestaltung und Verwaltung (tracking, Provisionen) der Werbung.  
Bsp. Zanox oder Clickbank.

Kennzeichnungspflicht
Die Affiliates müssen Werbung, auch Affiliatewerbung für Merchants, als solche kenntlich machen. Die Art und Weise ist nicht vorgeschrieben, es kann durch Worte wie "Werbung", "Reklame" oder auch durch * und die Angabe *=Affiliate Links" geschehen.
Bsp. Peer Wandinger.



Artikel von Ralf: 
Nochmal zur Erinnerung ein Rechenbeispiel in Bezug zu Werbebanner und Kampagnen

Weitere Links zum heutigen Tag:

Einstieg Affiliate Marketing

Vorbereitung zu morgen:

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