Dienstag, 18. November 2014

Tag 7: E-Mail-Marketing, Newsletter

Autoresponder, Reports, Blacklists


Blacklist
Beim Nutzen eines kostenlosen E-Mail-Systems kann es sein, dass die emailadresse des Systems für spam genutzt wurde und auf einer blacklist steht. In dem Fall landen auch unsere newsletter im spamordner des jeweiligen Betreibers.

Auch wenn wir einen eigenen Server für den E-Mail-Newsletter Versand nutzen, müssen wir regelmäßig checken, ob wir auf einer blacklist gelandet sind.

Ein mögliches tool hierfür:
http://mxtoolbox.com/blacklists.aspx

Whitelist
Im Gegensatz dazu: whitelist der Betreiber. Man kann sich bemühen, in eine solche eingetragen zu werden, dann landet man garantiert nicht im spam-Odner. Dies ist allerdings nicht ganz einfach.

Bilder in E-Mail-Newsletter einbauen:
Textstruktur muss klar sein, da manche browser oder smartphones Bilder ausblenden. Der Text sollte auch ohne Bilder noch klar lesbar bleiben.
Unbedingt Alt-Attribut nutzen: "Bitte lassen Sie Bilder anzeigen."


Call to action
Newsletter sollt emöglichst zu Aktion auffordern.
  • klicke auf folgenden link (tu was)
  • um den Artikel weiterzulesen (wozu sollst du das tun)

Sonderzeichen
Sonderzeichen im Absender oder der Betreffzeile helfen, im Posteingang aus der Fülle der mails herauszustechen. Bsp. Ralf: [erfolgswolf]

Mailchimp Kampagnen

  1. Liste anlegen
  2. Kampagne anlegen und starten
  3. Automatisieren / auto responder
    (Bsp. einserkandidat.de)
    Video Matthias Brandmüller, s. Minute 7 bis 20)
  4. Kontrollieren, Reports analysieren, Erfolg messen!
    Faustformel für den Marketer: Return On Invest ROI
    ROI=(Einnahmen-Kosten)/Kostenx100

E-Mail-/Newsletter-Kampagnen sind das Hauptakquiseinstrument, um aus kaltem traffic heißen traffic zu machen. Sie dienen dazu, Vertrauen aufzubauen.
Dies zunächst planen und grafisch darstellen: Was habe ich ganz konkret vor?

Grafik "Trafficverlauf" von Ralf R. Wenda











Erst den Kern aufbauen: "Bauen-Messen-Lernen-Kreislauf "
dafür sorgen, dass Leute in dieses Rad hineinkommen, erst dann das Produkt entwickeln bzw. auf den Markt bringen. Das kann eine Menge Geld sparen.
Video in mailchimp Kampagne einbauen:
http://kb.mailchimp.com/campaigns/image-videos-files/add-video-to-a-campaign

Video Matthias Brandmüller – Beschreibung autoresponder (Minute 7 bis 20)
https://www.youtube.com/watch?v=8g5EuIz89Ic


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