Montag, 17. November 2014

Tag 6: E-Mailmarketing Einstieg

Newsletter und E-Mails mit Newslettersystem verwalten

E-Mail-Marketing  ist das älteste und am häufigsten verwendete Online-Marketing Instrument. Es ist das beste und kostengünstigste Instrument, wenn der Kunde nur noch bei mir sucht und kauft. Idealerweise verschicke ich regelmäßig einen newsletter mit einem echten Mehrwert für den Kunden. 

Am Markt existieren einige Newslettersysteme

  • mailchimp (Listenbasiertes System) 
  • www.aweber.com
  • www.cleverreach.de
  • stark wachsend: www.klick-tipp.com (Label basiertes System. Nicht eines der günstigsten Systeme.) 
  • hybrid-connect.com 


Mailchimp

Einführungsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=p_I5dZUzEOk

Ratgeber E-Mail-Marketing: http://adressdaten.wordpress.com/2010/09/01/ratgeber-e-mail-marketing-so-macht-man-es-wirklich-richtig/

Deutsches Benutzerhandbuch für mailchimp:

Studien zu E-Mail-Marketing z.B. auf statista.de
E-Mail-Marketing sei das effektivste, was Kundengewinnung und -bindung betrifft. 

Stichworte

list-building
Anmeldeformular
rechtliche Grundlagen
newsletter
follow-up E-Mails


Welche Prozess-Schritte müssen im E-Mail-Marketing berücksichtigt werden und warum?

Beispiel zalando für newsletter
  1. Anmeldeformular
    Auf Startseite unten Möglichkeit, sich zu newsletter anzumelden.
    Versprechen 5EUR Gutschein (Trigger).
    Auswahl, ob Mann oder Frau.
    Interessent soll E-Mail-Adresse eingeben.
  2. Fehlerformular (bei mailchimp: contact error)
    Sicherstellen, dass die eingegebene Adresse auch eine E-Mail-Adresse ist.
  3. TY-Seite – Thank you Page
    "Danke, dass Sie sich angemeldet haben. Wir haben Ihnen per E-Mail einen link zur Bestätigung zugesendet. Bitte klicken sie diesen, damit Sie Ihren Gutschein erhalten."
  4. Bestätigungs E-Mail – double opt in
    Das doppelte Bestätigungsverfahren ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben.
    Zitat aus wikipedia: Opt-in (von englisch to opt (for something) ‚optieren‘, ‚sich für etwas entscheiden‘) ist ein Verfahren aus dem Permission Marketing, bei dem der Endverbraucher Werbekontaktaufnahmen vorher – meist durch E-Mail, Telefon oder SMS – explizit bestätigen muss. Sein Gegensatz ist ein – in vielen Fällen rechtlich unzulässiges – Opt-out-Verfahren.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Opt-in


    Achtung: 
      OptIn das  doppelte Bestätigungsverfahren in Deutschland ist zwingend notwendig

      Der Begriff OptOut wird manchmal für Abmeldungen aus dem newsletter oder 1x-mal-Bestätigung verwendet

      Nutzer hat den link geklickt: weiter mit Schritt 5.
    • die 2. Dankesseite – confirmation e-mail -- ist aber nicht unbedingt zielführend. 
    •  

    Anlegen einer Mailchimp Liste

    Listen --> Add new list --> Add subscribers Member Rating: anfangs immer 2 Sterne. Wird positiv beeinflusst, wenn User auf Links in Newsletter klicken. Folgende Informationen werden getrackt: - welche Links wurden geklickt? - welche mails wurden nicht geöffnet? Diesen Usern können wir die gleiche mail noch einmal mit einem anderen Betreff senden. - welche mails sind ggf. nicht angekommen?
    Neues Mailchimp Anmeldeformular Signup Forms --> Signup Form --> Translate (German, Autotranslate), ggf. Formulierungen anpassen --> die gleichen Schritte für Signup Form with Alerts, etc. Build it --> Formular noch anpassen -->  Buttons dazu, Felder weg, etc.  --> BEDENKE: jeder zusätzliche Schritt hält einen potentiellen Abonennten davon ab, sich einzutragen, deshalb so einfach wie möglich, z.B. nur die e-mail Adresse.
    Sendezeitpunkt: Wann senden wir unseren Newsletter raus: s. dazu auch Studie e-mail Marketing als PDF. Allerdings: wenn wir das erste Mal Newsletter raussenden: selbst testen. Bester Zeitpunkt kann von Branche zu Branche variieren, etc. Betreffzeilentestung: Der Betreff MUSS interessant sein! Entscheidet über Öffnen oder Papierkorb. Branchen-Benchmark-Vergleich siehst du hier.
    Mailchimp Anmeldeformular in Blog einbauen Mailchimp Link kopieren --> Blog Backend --> Layout --> Menü --> +externen Link hinzufügen --> Link einfügen und Titel benennen --> Speichern --> Layout speichern --> wir finden den Link zu unserer Anmeldeseite jetzt oben im Menü unter "Trag dich ein". Wenn wir es in unsere Website einbauen wollen: Mailchimp --> Signup Forms --> Embedded Forms --> Code kopieren --> Blog Backend --> Layout --> Gadget hinzufügen --> HTML/Javascript --> Code einfügen --> Speichern --> Layout speichern
    Man sollte auf seiner Seite an mehreren Stellen E-mail-Formulare einbauen. Der Mix machts 

    Overlays sind wie Pop-Ups, werden aber nicht vom Pop-Up-Blocker geblockt.


    Weitere Infos:
    • Bei den SteadyNews gibt es lediglich eine Anmeldebox am Rand. Allerdings sollte man über mehrere Optionen nachdenken. Auf Wenda-IT-Web.de werden z.B. mehrere OptIn Boxen angezeigt.
    • Denkt auch nochmal an das Video zu LeadPages. Dieses Tool ist sehr angenehm für Menschen und Unternehmen, die nicht sehr gut programmieren können :)

    Linkstipps: 


    deutscheblogcharts.de


    Zusammenfassung von Ralf R. Wenda
    How Not to Be a Bad Email Marketer -> Mail Chimp Video
    Für den Nachmittag:
    Baut eine reguläre E-Mailkampagne mit Mailchimp und sendet sie mir zu. Setzt im E-Mail Footer auch einen Link zu euer Impressum im Blogspot.
    Wer den Schwierigkeitsgrad erhöhen möchte, baut noch eine Videovariable (MergeTags) mit ein.

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