AdWords hat eine 3er Struktur
Kampagne - Anzeigengruppe - AnzeigeSkizze Google AdWords Kampagne von Ralf R. Wenda |
Anzeigengruppen erstellen
Felder einer Anzeigengruppe bei Google AdWords- Überschrift
- Textzeile 1
- Textzeile 2
- Angezeigte URL
- Ziel URL
Für den Start 4 verschiedene Anzeigentexte formulieren (für die 4 verschiedenen Typen nach Meyers-Briggs: Emotionaler Typ, Schritt-für-Schritt-Typ, Choleriker Typ, Beweis Typ).
Beendet man Textzeile 1 mit einem Punkt, erscheint diese bei den breiteren Versionen (oberhalb der Suchergebnisse) zusammen mit dem Titel.
Auf der landing page sollten sich die Wörter der Anzeige wiederholen, denn diese Wiederholung schafft Vertrauen, wodurch die Besucher länger auf der Seite bleiben. Es gibt Beispiele von Anzeigen, die durch die Änderung einzelner Wörter um 60% erfolgreicher waren.
Keywords auswählen
Mit google Keywordoptionen Keywords für die Anzeigengruppen auswählenhttps://support.google.com/adwords/answer/2497836?hl=de
-
weitgehend passend
geeignet, um Marke aufzubauen, Bekanntheitsgrad zu steigern, aber: breite Streuung, geringe conversion rate – d.h. hohe Streuverluste - Modifiziert für weitgehend passend +Keyword
Bekanntheitsgrad steigern, aber hohe Streuverluste - Passende Wortgruppe: "Keyword"
- Genau passend: [Keyword]
- Auszuschließende Keywords (-)
Parameter bei der keywordeingabe in AdWords
+ xyz Modifizierer für weitgehend passend(xyz) Klammern definieren den genauen Begriff
"xyz" passende Wortgruppe
-xyz Auszuschließende Keywords
ohne Parameter: weitgend passend. Hier würde google die Anzeige in allen Zusammenhängen schalten.
Mit Hilfe des Berichts "Suchbegriffe" kann überwacht werden, welche Keyword-Varianten die Schaltung der Anzeige ausgelöst hat.
Impressionen: Wie oft wird die Anzeige gesehen. Anhand der Impressionen wird auch die Klickrate (CTR click-through-rate) berechnet, die zeigt, wie effektiv die Anzeige ist.
CTR (Click-through-rate) = Anzahl der Klicks auf eine Anzeige geteilt durch die Anzahl der Schaltungen der Anzeige. (CTR = Klicks / Impressionen)
AdWords = Geld ausgeben
AdSense = Geld einnehmen.
AdWords ist somit der Gegenpart von AdSense.
Bsp. erfolgswolf.de:
"eigenes onlinebusiness starten" "onlinebusiness starten" "eigenes onlinebusiness beginnen" "onlinebusiness beginnen" "website optimieren" "homepage optimieren" "internetseite optimieren" "neukundengewinnung"
In den Google Keywordplaner gehen: Tools --> Keywordplaner --> Ideen --> ausgedachte Keywords eingeben --> Anzeigengruppen ansehen --> "Nebenjob" Anzeigengruppenvorschlag könnte passen --> analysieren --> zu bestehender Kampagne hinzufügen --> Achtung: die neue Keywords sind OHNE Parameter drin! --> ändern! --> Anzeigengruppe aktivieren --> "Nebenjob im Internet" googlen:
Displaynetzwerk
Der Besucher einer Website ist im Gegensatz zum Werben in Suchnetzwerken nicht aktiv auf der Suche nach etwas bestimmten. Deshalb sind die Clicks und die CTR meist relativ gering --> alles, was höher als 1% CTR ist, ist extrem gut. Allerdings ist es auch möglich mit Ausprobieren eine Website zu finden, auf der die CTR auch sehr gut ist, die CPC allerdings relativ gering sind.In der Kampagnenverwaltung auf "Displaynetzwerk" --> Ausrichtung --> Ausrichtung hinzufügen --> Placements --> "onlinebusiness" --> hier könnten wir jetzt Websites auswählen (Websites, die mit AdSense mit google verbunden sind) --> wir können weiter unten auch Kampagnenausschlüsse hinzufügen (z.B. eine Website, auf der unsere günstigere Konkurrenz wirbt)
Im Displaynetzwerk machen Banneranzeigen mehr Sinn als Textanzeigen.
Anzeigen
In der Kampagnenverwaltung auf "Anzeige" --> +Anzeige --> Bildanzeige --> AdWords scannt die angegebene Website und schlägt schon Anzeigen vor --> Man kann zwischen verschiedenen Bannern auswählen und sie ggf. bearbeiten.Bannervarianten in AdWords:
- Rectangle (Rechteck)
- Square (Quadrat)
- Wide Skyscraper (breites Hochformat)
- Skyscraper (Hochformat)
- Fullsize (Breite)
- Supersize (ganze Breite der Seite)
Wenn man mit den von AdWords vorgeschlagenen Bannern nicht zufrieden ist, kann man auch Dienstleister nutzen, z.B. Paket "Bannertastisch" - 10 Banner nach Wahl für 150€ (Im Vergleich zu einem Designer 700€)
AdWords kann schnell recht teuer werden --> die Leute ins E-mail Marketing ziehen! Mit ca. 300€ muss man jedoch rechnen, wenn man erfolgreiche Werbung über AdWords machen möchte.
Info:
35 erfolgreiche deutsche Blogger
Hausaufgabe:
Video Googles Wildfireapp ansehen: http://www.wildfireapp.com/de/video-tour-demo
Kapitel SEA, insb. AdWords
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