Freitag, 28. November 2014

Tag 14: Google AdSense und Einstieg in SEO offpage Optimierung

SEO - Offpage Optimierung durch backlinks

Es ist wichtig, ein natürliches Linkwachstum zu erreichen, d.h. backlinks von anderen Websites zu bekommen. Wenn wir backlinks einkaufen und auf einmal 5.000 backlinks an einem Tag bekämen, können wir von google abgestraft zu werden. Zum Start können wir selbst einige links setzen:
  • in sozialen Netzwerken
  • bei Geschäftspartnern
  • verwandten Organisationen
  • in Kommentaren
  • Artikelverzeichnissen
  • Branchennetzwerken
  • Blogs
  • Branchenbüchern

 
Kontrolle über die Google Webmaster Tools 
In den google webmaster tools wird ersichtlich, welche Seiten wie oft auf unsere Seite verlinken. 
  • Indexierungsstatus ansehen: die Kurven sollten möglichst ein kontinuiertliches Wachstum aufweisen, d.h.man sollte Zacken im Anstieg vermeiden
  •  Links zu ihrer webpage: Wer verlinkt auf unsere webpage? Wie oft?
 
Backlinks mittels Pinterest
Pinterest ist ein soziales Bilder Netzwerk, das überwiegend von Frauen genutzt wird (ca. 66% Frauen, 33% Männer). Hier kann man backlinks hinter Bilder setzen. So kann sich ein Werbetreibender klickstarke Bilder suchen, diese pinnen und dann die Quelle im Link, der hinter diesem Bild sitzt, auf die eigene URL leiten.
 
Backlinks durch Blogparade
Es gibt unterschiedlichste blogparaden. In den Beiträgen können viele backlinks generiert werden. 
 
Backlinks via Powerbookmarking
Es gibt viele Firmen, die Backlinks verkaufen. Vorsicht, auf natürliches Linkwachstum achten.
 
Backlinks durch Suchmaschinen
Die besten Backlinks sind die, die von in den Suchmaschinen als starke Seite gerankt sind und und qualifizierte Besucher bringen.

DMOZ Verzeichnis und Yahoo Directory 
Wenn die Description in den Suchmaschinenergebnissen anders lautet, als sie von uns in den Metatags angegeben wurde, liegt das daran, dass diese von DMOZ oder Yahoo überschrieben wurde. Generell ist "ein Ritterschlag", wenn wir in diese Verzeichnisse aufgenommen worden sind, denn diese Seiten haben einen sehr hohen Trust. 

Wollen wir nicht, dass unsere Description überschrieben wird, können wir dies mit "noodp" & "nodirectory" (<meta name ="robots" content="noodp"  /> ) in der robots.txt einstellen. 

 
Backlinks in Beiträgen auf anderen websites
Wenn man auf anderen Websites Beiträge kommentiert, kann man auch hier backlinks setzen. 

HA: Kommentare auf Blogs hinterlassen und backlink setzen.



INFO von Ralf: Padlet
Tool, um eine virtuelle Metaplanwand zum virtuellen brainstormen zu erstellen.


Affiliate Marketing mit Google AdSense


AdSense ist der Gegenpart zu AdWords.
Mit AdSense können wir durch Werbung anderer auf unserer Webpage Geld verdienen.
Bei AdWords würden wir selbst Anzeigen schalten, d.h. Geld ausgeben. 

Bei AdSense wird nach Clicks bezahlt (Im Gegensatz zu Netzwerken wie Zanox, etc., wo per Lead oder Sale bezahlt wird).

Nach erfolgreicher Anmeldung blendet AdSense auf unserer Seite die Werbung ein, die für die Website und den Besucher am besten passt, so dass es möglichst zu einem Click auf die Werbung kommt.

Werbung in google AdSense schalten lassen

Skizze Ralf R. Wenda: Struktur von google AdSense














3er Struktur: 
  • URL Channel 
  • Benutzerdefinierte Kanäle 
  • Anzeigenblöcke (wird vorgegeben, ist aber nicht bindend)
 Vorgehen: 


  1. Neuen URL Channel anlegen (unsere Website)
  2. Website idealerweise in logische benutzerdefinierte Kanäle einteilen.
    In jedem Kanal können auch mehrere Anzeigenblöcke mit unterschiedlichster Werbung enthalten sein.
    Wir stellen Google sozusagen "Platz zur Verfügung"
    Man kann den definierten Kanal den über AdWords Werbenden auch als "Placement" anzeigen lassen. Die Kanäle sollte man so benennen, dass man später in den reports eindeutig zuordnen kann, welche Werbung wie erfolgreich war.
  3. Für die Anzeigenblöcke sollte man sinnvolle gängige Bannergrößen & Bezeichnungen wählen (z.B. Wide Skyscraper)
  4. Auswählen, ob nur Text oder Displayanzeigen in einem Anzeigenblock geschaltet werden sollen. (KLAUSUR!)
  5. Für Textanzeigen können wir noch ein Design vorgeben: wir müssen uns fragen, ob sich die Anzeige von der Website abheben soll oder möglichst integriert wirken soll.
  6. Code wird generiert und kann nun in unsere Website integriert werden.
    Dazu genau den Platz definieren, an den die Anzeigen sollen (Kontrolle behalten)
    WICHTIG: Nur für die definierte Fläche benutzen, da wir sonst keine Chance haben, unsere Reports genau einzelnen Anzeigen zuordnen zu können.
  7. Zunächst muss ein Suchmaschinenroboter / Crawler die definierten Flächen als Werbefläche auslesen.
  8. Es ist möglich, einzige URLs auszuschließen (z.B. Mc Donalds würde www.burger-king.de ausschließen) oder ganze Werbenetzwerke auszuschließen.
  9. Es können die Layouts für Textanzeigen eingestellt werden.

Reports
RPM - tatsächlicher oder auch hochgerechneter Revenue per Mille: In den Reports rechnet google AdSense hoch, wie viel wir pro 1.000 Impressions verdienen würden.

Suchergebnisseiten
Wir können auch ein Google Suchfenster einfügen. Wenn jemand darüber dann sucht, gelangt er auf eine SERP, auf der Werbung geschaltet ist. Wenn er dann auf die Werbung klickt, bekommen wir wieder Geld.

1 Kommentar:

  1. Huhu, bist du heute krank? Kannst dich ja mal melden in meinem Blog! :-)

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