Donnerstag, 20. November 2014

Tag 8: SEO / SEA, Google AdWords Teil 1

SEO: Suchmaschinenoptimierung

Start mit Suche über google. Möglichkeiten der universal search von google ansehen. Was wird in den SERPs angezeigt? Kann ich das toppen?
  1. Bilder
    Optimale Größe 1344 x 663px. Vorhandene Bilder anschauen und auf keywords  optimieren.
  2. Videos
    Z.B. Sind videos auf youtube vorhanden? Eigenes erstellen, auf keywords optimieren
  3. News
    Anzeige ist kostenlos. Aber: Sehr arbeitsintensiv, muss tagesaktuell gepflegt werden. Ggf. noch aktuelle Ereignsisse wie Weihnachtsmarkt, Olymia Eisstockschießen möglich.
  4. Google My Business
    Bei der Anmeldung unseres Unternehmens bei Google My Business erfolgt automatisch ein Eintrag auf
    – Google Suche
    – Google Maps
    – Google +
    Wenn wir eine Unternehmensadresse angeben, um in google maps angezeigt zu werden, muss die angegebene Adresse stimmen (Verifizierung per sms mit Verifizierungscode von google my business).
    Wenn es in Ballungsräumen sehr große Konkurrenz gibt, ist ein Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens umso wichtiger. Z.B. "das erste Unternehmen, das..."
    Die Angabe von Schlagworten ist sehr wichtig, alle Kategorien anzugeben, die für unser Unternehmen wichtig sind, nicht nur eine Kategorie.

SEA: Search Engine Advertising mit Google AdWords

Zum Anlegen einer Anzeige Profil bei Google AdWords anlegen und anmelden. 
[Buchtipp: Alexander Beck: Google AdWords (mitb Business), 34,95EUR]
Eine Einführung von google zum Kampagnen erstellen: https://support.google.com/adwords/answer/1704395?hl=de

Anzeige anlegen für Werbenetzwerke:
  • Google Suchnetzwerke
    Anzeigen werden als Textanzeige in den google Suchergebnissen geschaltet
  • Displaynetzwerk
    diese Anzeigen werden als Banner in den Präsenzen der Partner angezeigt
  • Shopping
    Anzeigen erscheinen ganz oben vor den Suchergebnissen.
TIPP Ralf: Zunächst einmal alle Netzwerke auswählen, um zu sehen, in den Reports prüfen, was Erfolg hatte. 


Standorte:
Achtung, genau überlegen, wo die Anzeige geschaltet werden soll, es kann u.U. schnell viel Geld kosten. 
  • Ich möchte selbst auswählen – Erweiterte Suche: z.B. für Werbung von Fanartikeln für die VfB soll Nordrhein Westphalen erreicht werden, aber Gelsenkirchen soll ausgeschlossen werden.
    Auch geeignet für Kleinere Unternehmen, die nur eine kleinere Reichweite bedienen können. 
  • Wenn der Businessbereich nicht lokal begrenzt ist, über Deutschland oder weltweit wählen
Gebotstrategie:
Achtung, auch hier kann es teuer werden. Bei Google AdWords funktionieren die Preise für Anzeigen nach dem Gebotsprinzip wie bei ebay, je mehr Anbieter eine Anzeige schalten und bieten, umso teurer kann es werden. Mit der Angabe seines Standardgebots gibt man seine Höchstgrenze an. Das Budget gibt an, welche Kosten pro Tag nicht überschritten werden sollen. Laut AGB kann es bis zu 20% teurer werden. 



Anzeigenerweiterungen: 

Kosten kein zusätzliches Geld, soviele Erweiterungen wie möglich nutzen. 
  • Standort angeben
  • soviele sitelinks wie möglich angeben (ohne "http://"), es müssen mindestens 4 sein
  • callouts
  • Anruf

Start- und Enddatum angeben!

Anzeigenplanung
  • Wochenendkampagnen im BTC Bereich
  • Allgemeine Kampagnen Mo bis So
  • Spezielle Zeiträume (z.B. Weihnachten)

Anzeigenschaltung: Anzeigenrotation, Frequeny Capping
Anzeigenrotation: 
Zum start erstmal möglichst viele Klicks bekommen und anwählen: "Für Klicks optimieren: Anzeigen zeigen, die vermutlcih mehr Klicks erzielen."
  1. Werbematerial optimieren. Welche Anzeige, welcher Text führt zu einem Klick?
    Wenn klickstarkes Werbematerial gefunden ist
  2. Leadseite optimieren, conversion Optimierung. Wenn von 100 Leuten, die auf meine Seite kommen, sich 50 anmelden, habe ich eine conversion rate von 50%.
  3. Schlußendlich die Verkaufen Seite optimieren.




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