Donnerstag, 27. November 2014

Tag 13. Affiliatemarketing mit Zanox

Beispiel für Partnerprogramm-Vermittler: Zanox

  1. kostenlos bei zanox anmelden
  2. Werbefläche wählen:
    • URL angeben (z.B. die Blog-Adresse, eigene webpage...)
    • Industries angeben (in welchem Buisiness ist man unterwegs?)
    • Vertriebsgebiet (weltweit? Europa? nur Deutschland usw.)
    • HTML-Code kopieren
    • Auf eigene webpage wechseln, diesen HTML Code via Layout in den Headbereichin die Metatags einfügen
    • Zurück zu Zanox wechseln - validieren
  3. Programme des Partners ansehen
    • EPC (earn per click) kontrollieren. [recht hoch bei Banken, Reisen, Stromanbietern]
    • Conversion Rate CR anschauen
    • Bestätigungsrate nach sales oder leads? Leads einfacher, da nicht erst ein Kauf zu einer Provision führt
    • "Milchmädchenrechnung" durchführen - lohnt sich das für uns? wie teuer ist das Produkt, wieviele Leute müssen es kaufen, wie ist der Kundenwert
  4.  Auch Werbematerial des Partners ansehen. Passt das zur eigenen webpage?
  5. bei Partner bewerben
    URL muss angegeben sein, Nachricht schreiben ist sinnvoll (bessere B-Note :)
  6. Kontrolle mittels reports
    CTR click through rate = clicks/views muss stimmen!!!
    Bsp. 2 clicks bei 733 views = CTR = 0,27
    Wenn nicht, mit Geschäftsführung bzw. Verantwortlichem diskutieren, an welcher Stelle optimiert werden kann, z.B. Banner ändern o.ä.
TIPPs
Shop optimieren lassen, wenn mein es nicht selbst tun will oder kann: www.fairrank.de (Kosten pro Monat ca. 300EUR)


Alternative Vermittler für Partnernetzwerke
Affilinet (eher für Design-orientierte Menschen, ist übersichtlicher aufgemacht)
belboon 

Selbst als Vendor bei einem Vermittlersystem Affiliates/Publisher suchen

Gewinnen wir Affiliates als Partner, übernehmen diese einen Teil unserer Online-Marketing Aufgabe, heißen traffic auf unsere Seite zu bringen. Hierzu muss eine Salespage existieren. 
Bsp. Anmeldung bei Digistore 


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